Format: Text
Land: Armenien
Thema: Religion
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
  
Autor: Simon Jacob
Ort: Kloster Chor Virap, Armenien
Format: Text
Thema: Religion
Datum: 23.11.2015
Textdauer: ca. 1 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Kloster Chor Virap – Am Fuße des Ararats

 

 

Kloster Chor Virap – Am Fuße des Ararats

 
Ungefähr 40 km südlich von Jerewan, nahe der türkischen Grenze und in Sichtweite des Ararat, liegt das Kloster Chor Virap.
 
Der Legende nach sperrte König Trdat III im Jahre 288 n. Chr. Gregor den Erleuchter in eine Höhle ein. Dort überdauerte dieser 13 Jahre lang. Unter Folter wollte man den „Erleuchter“ vom christlichen Glauben abbringen.
 
Doch Gregor hielt an seinem Glauben fest. Trotz der Qualen durch König Trdat, heilte er ihn von einer schlimmen Hautkrankheit. Der Glaube und die Beständigkeit des Heiligen beindruckten den König dermaßen, so dass er daraufhin samt der Familie den christlichen Glauben annahm. Damit waren die Armenier das erste Volk der Geschichte, welches christlich wurde.
 
Heute steht auf der Anhöhe eine Kirche samt Kapelle, welche auf ein unterirdisches Höhlensystem gebaut wurde, das immer noch besichtigt werden kann.
 
Simon Jacob,
Vagarshapat, 23.11.2015
 

Vorträge – Project Peacemaker bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal
 
Anfragen sind zu richten an: Project Peacemaker e.V., Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel