Antakya – Eine der schönsten Kirchen in der Türkei

Land: Türkei
Ort: Hatay/ Antakya
Datum: 16.10.2015

Eine der schönsten Kirchen der Türkei überhaupt befindet sich in Antakya. Byzantinisch geprägt, unter der Leitung der Rum-Orthodoxen St. Petrus und Paulus Gemeinde, erahnt man die Bedeutung dieses Quell der Ruhe für die Ökumene.
Patriarchen verschiedenster christlicher Strömungen haben sich hier getroffen. Stolz präsentiert uns Vater Dimitri, geistliches Oberhaupt der Gemeinde, den Innenraum. Nur mit Sondergenehmigung durften wir den Innenraum fotografieren.
Die äußere Architektur aber auch der Innenraum können einem den Atem rauben.
Perfekte Ikonenkunst trifft hier auf altertümliche Architektur, die ihresgleichen sucht.

Fasziniert blicken wir auf die Torbögen, den wunderschönen Fresko und im Besonderen auf die verbrieften Abkommen aus osmanischer Zeit, welche den Christen ihre Minderheitenrechte garantierten. Unterzeichnet vom Sultan persönlich.

Unser Dank gilt Vater Dimitri Dogum, von der Rum-Orthodoxen Gemeinde in Antakya, der uns den Zutritt ermöglichte und ganz besonders Nebil Bayrakcioglu von der Rum-Orthodoxen Gemeinde in Köln, der die gesamte Etappe von Istanbul bis nach Antakya akribisch und im Detail mitgeplant hat.

Europäische Gemeinden, die die Kirche gerne besuchen möchten, sollten sich vorher die Genehmigung von der Gemeinde einholen.

Kontaktdaten dazu wie folgt:

Vater Dimitri Dogum, Mail: ddogum@mynet.com , 0090 – 326 216 17 14

Simon Jacob, Hatay – Antakya, 16.10.2015

English Version

to come at Globalo

English Version

to come at Globalo

Spendenaufruf

Das Projekt Globalo Youth Peacemaker-Tour, welches sich über maximal sechs Monate erstreckt, hat einen Finanzierungsbedarf in Höhe von ca. 30.000,- €. Neben dieser geringen Summe ist es unsere Ausbildung in Europa, die Entschlossenheit und der Glaube an die Vernunft im Menschen, die uns dazu bewegt, so etwas zu tun. Für dieses Projekt habe ich meinen hochbezahlten Managerposten in einem Großkonzern aufgegeben. Ehrenamtliche Helfer investieren ihre Zeit, um das Projekt realisieren zu können.

Helfen Sie uns jetzt mit einer kleinen Spende, um das Budget in Höhe von 30.000,- €, welches im Verhältnis zur Größe des Projektes wirklich minimal ist, realisieren zu können.

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Paypal: donation@peacemaker-tour.com
Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Spendendaten

Bankdetails:
Simon Jacob – Projekt: Peacemaker 2015
IBAN: DE11 7205 0000 0001 5506 31
BIC: AUGSDE77XXX
Konto: 1550631
BLZ: 72050000
Bank: Stadtsparkasse Augsburg