Im Gespräch mit Erol Dora

Land: Türkei
Ort: Tur Abdin/ Midyat
Datum: 27.10.2015

Erol Dora, der am 2. Februar 1964 in Hessana (Provinz Sirnak) nahe dem Irak auf die Welt kam, gehört der christlichen Ethnie der Assyrer/Aramäer an. Der studierte Rechtswissenschaftler ging in Istanbul auf das Gymnasium und war als Rechtsanwalt bis 2011 in Ankara aktiv. 2011 kandidierte er als unabhängiger Kandidat für die Provinz Mardin und wurde nach erfolgreicher Wahl der erste christliche Parlamentarier der Türkei. Heute ist er Mitglied der den Kurden nahestehenden HDP und stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Die HDP, Haklarin Demokratik Partisi –übersetzt: Demokratische Partei der Völker, versteht sich als Partei der Minderheiten in der Türkei. Insbesondere ist die Nähe zu den Kurden nicht zu leugnen. Von kriegerischen Handlungen jeglicher Art distanziert sich die HDP jedoch.

Kurz vor den Wahlen konnte ich in Midyat, Provinz Mardin, welche mit 90 % kurdischem Bevölkerungsanteil eine Hochburg der HDP ist, mit Erol Dora ein interessantes Interview führen.

Dabei ging es um die allgemeinen Menschenrechte, die Situation der Minderheiten und zukünftige
Bündnisse.

Simon Jacob, Türkei, Mydiat 27.10.2015

English Version

to come at Globalo

English Version

to come at Globalo

Spendenaufruf

Das Projekt Globalo Youth Peacemaker-Tour, welches sich über maximal sechs Monate erstreckt, hat einen Finanzierungsbedarf in Höhe von ca. 30.000,- €. Neben dieser geringen Summe ist es unsere Ausbildung in Europa, die Entschlossenheit und der Glaube an die Vernunft im Menschen, die uns dazu bewegt, so etwas zu tun. Für dieses Projekt habe ich meinen hochbezahlten Managerposten in einem Großkonzern aufgegeben. Ehrenamtliche Helfer investieren ihre Zeit, um das Projekt realisieren zu können.

Helfen Sie uns jetzt mit einer kleinen Spende, um das Budget in Höhe von 30.000,- €, welches im Verhältnis zur Größe des Projektes wirklich minimal ist, realisieren zu können.

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Paypal: donation@peacemaker-tour.com
Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Spendendaten

Bankdetails:
Simon Jacob – Projekt: Peacemaker 2015
IBAN: DE11 7205 0000 0001 5506 31
BIC: AUGSDE77XXX
Konto: 1550631
BLZ: 72050000
Bank: Stadtsparkasse Augsburg