Iskenderun – Vielfalt der Kirchen

Land: Türkei
Ort: Hatay/Iskenderun
Datum: 15.10.2015

Neben der Rum-Orthodoxen Kirche gibt es in Iskenderun noch weitere christliche Strömungen, welche in den letzten Jahren eine positive Entwicklung erfahren durften. Die Kirche des Heiligen Georg der melkitischen Gemeinde, welche erst vor kurzem wiedereröffnet und vom Staat der Gemeinde übergeben wurde, war früher ein Kiosk bzw. wurde für den Verkauf von Waren verwendet. Nur ein paar Meter entfernt von der Rum-Orthodoxen Kirche, die ebenfalls den Namen des Heiligen Georg trägt, präsentierte man uns stolz den neurenovierten Innenraum des sakralen Ortes, welcher nun als Gebetshaus für die noch recht kleine Gemeinde der katholisch – melkitischen Strömung dient. Es ist keine große Kirche, doch die Symbolkraft dessen, dass ein ehemaliger Kiosk wieder seine frühere Funktion übernommen hat, zeugt doch davon, dass dem Christentum in dieser Region einer Akzeptanz widerfährt, die es so in den Jahrzenten zuvor nicht gegeben hat.

Noch erstaunlicher, im positiven Sinne, ist die Neueröffnung der Syrisch-Katholischen Kirche nur ein paar Meter weiter. Ich berichtete bereits über die Kirche, die zuvor als Erotik – Kino Verwendung fand. In Anbetracht der Tatsache dass dieser sakrale Ort für Zwecke missbraucht wurde, die jedem religiösen Menschen zuwider sind, ist es eine große Erleichterung, dass die Kirche wieder zu dem geworden ist, was sie früher einmal war – nämlich ein Ort des Gebetes und der Besinnung.
Simon Jacob, Türkei, Provinz Hatay, Iskenderun

Türkei/Iskenderun:  melkitische Kirche St.Georg

Türkei/Iskenderun: Syr.-Kath. Kirche Hl. Maria

15102015_Türkei_Iskenderum__Syrisch_Kath_Kirche_Hl_Maria_001

English Version

to come at Globalo

English Version

to come at Globalo

Spendenaufruf

Das Projekt Globalo Youth Peacemaker-Tour, welches sich über maximal sechs Monate erstreckt, hat einen Finanzierungsbedarf in Höhe von ca. 30.000,- €. Neben dieser geringen Summe ist es unsere Ausbildung in Europa, die Entschlossenheit und der Glaube an die Vernunft im Menschen, die uns dazu bewegt, so etwas zu tun. Für dieses Projekt habe ich meinen hochbezahlten Managerposten in einem Großkonzern aufgegeben. Ehrenamtliche Helfer investieren ihre Zeit, um das Projekt realisieren zu können.

Helfen Sie uns jetzt mit einer kleinen Spende, um das Budget in Höhe von 30.000,- €, welches im Verhältnis zur Größe des Projektes wirklich minimal ist, realisieren zu können.

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Paypal: donation@peacemaker-tour.com
Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Spendendaten

Bankdetails:
Simon Jacob – Projekt: Peacemaker 2015
IBAN: DE11 7205 0000 0001 5506 31
BIC: AUGSDE77XXX
Konto: 1550631
BLZ: 72050000
Bank: Stadtsparkasse Augsburg