+ + + Pressemitteilung + + +

Anschläge in Teheran

Laut Medien bekannte sich die Terrormiliz „Islamischer Staat“ zu zwei Anschlägen, die heute die iranische Hauptstadt Teheran erschütterten. Nach Angaben von Rettungskräften forderten die Angriffe auf das Mausoleum von Ayatollah Chomeini und das iranische Parlament, welches erst nach mehrstündigem Schusswechsel gestürmt worden sein soll, über 10 Menschenleben und rund 40 Verletzte. Mindestens zwei der Attentäter, deren Anzahl mit sechs oder sieben angegeben wird, sollen sich dabei in die Luft gesprengt haben.

Dies sind die ersten größeren Anschläge in Teheran seit Jahren. Im März hatte die sunnitische Terrorgruppe dem mehrheitlich schiitischen Iran noch mit Angriffen gedroht. Sie betrachten die Schiiten als Ungläubige, die es ihrer Ideologie nach, ebenso wie Andersgläubige, zu bekämpfen gilt.

Der Verein Project Peacemaker e.V., der noch im März 2016 vertreten durch stellvertretenden Vorsitzenden Simon Jacob rund vier Wochen den Iran besuchte und die Gastfreundschaft dort genießen durfte, verurteilt die Angriffe auf das Schärfste. Unsere Gedanken und Gebete gelten den Opfern und den Hinterbliebenen.

Es wird Zeit, dass sich unser aller Politik ändert und wir diejenigen unterstützen, unabhängig ihrer Ethnie und ihres Glaubens, die den Diskurs suchen und miteinander in Frieden leben wollen.

München, 07.06.2017

Daniela Hofmann