Format: Text
Land: Türkei
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Autor: Simon Jacob

Ort: Altinözü, Türkei

Kategorie: Artikel

Rubrik: Gesellschaft

Datum: 12.10.2015

Portal: www.peacemaker-tour.com

Textdauer: ca. 2 Min.

Sprache: Deutsch

Titel: Paprika und Trauben

 

 

Paprika und Trauben

 

Die Provinz Hatay mit der Regionalhauptstadt Antakya bildet ein Zentrum des rum –orthodoxen Glaubens. Die Stadt ist umgeben von zwei Kerngemeinden dieser byzantinischen Kirchen, welche ein lebhaftes Leben führen. Eine der Gemeinden befindet sich in Altinözü – Sarilar, die andere in Tokacli – Cnaydu.

 

In Altinözü besuchen wir gemeinsam mit Nilüfer ihre beiden Tanten im Dorf. Herzlich werden wir von den rüstigen Damen empfangen. Bei Nili, die voller Sehnsucht darauf wartete endlich wieder einmal ihre Tanten sehen zu dürften, konnte man die Freude nicht nur sehen, sondern auch erfühlen. Trotz dessen, dass das Mitglied unseres Peacemaker – Teams bereits seit Jahrzenten fest im Deutschland verankert ist, war die familiäre Verbindung zwischen Besuchte und Besucherin klar erkennbar. Sie spiegelte sich im Lächeln der beiden Damen, die mit ihren 70 bzw. 80 Jahren immer noch die Felder bearbeiten. 

 

Es ist auch die Verbundenheit zu diesem Land, welches in uns allen immer wieder eine Sehnsucht auslöst, welche eher eine spirituelle Bedeutung hat. Die Gesichtszüge der alten Damen sind rau und doch so freundlich und voller Güte. Die Blicke erzählen viel über das Leid und die Freude, welche diese Region über die Jahrhunderte hinweg immer wieder erfahren hat. Aber die Augen, fest auf uns gerichtet, deuten auch die Klagen an, die unausgesprochen eine noch intensivere Wirkung entfalten, weil sie stumm, wie sie sind, den Menschen im Inneren treffen.

 

„Wo seid ihr“, fragen sie!

 

„Warum habt ihr uns alleine gelassen“, klagen sie uns an!

 

Haben wir sie denn alleine gelassen? Nicht die Regierung, nicht eine Partei, noch nicht einmal die Kirche ist es, die sie alleine gelassen haben. Wir sind es.

 

Wir, die im Westen nach einem neuen Leben gesucht haben und dabei unsere Wurzeln, eingebettet in den Gedanken der zwei alten Frauen, hinter uns gelassen haben.

 

Meine eigenen Gedanken schweifen ab und betrachten die hängenden Paprikaschoten, welche zum Trocknen in der Sonne liegen. Das rot leuchtet im warmen Tageslicht der Sonne. Die Umgebung schenkt Zuversicht und Leben. Beim Betrachten des Zusammenspiels der Farben, welche durch die prallen Weintrauben im Garten ergänzt werden, frage ich mich, ob ich in meiner westlichen Umgebung, mit all ihren materiellen Vorzügen, ebenfalls mit 80 noch robust genug bin, um mit voller Freude auf dem Feld arbeiten zu können.

 

Die zwei Damen gleichen den Paprika und den Trauben. Voller Farben und einem von der Sonne erhelltem Leben.

 

Simon Jacob

Hatay/Antakia – Altinözü – Sarilar, 13.10.2015

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel