Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Extremismus, Gesellschaft
Sprache: Deutsch

 

Autor:  Fremdartikel – Sabine Reisin / ZWST informiert www.zwst.info

Ort: Berlin. Deutschland

Kategorie: Artikel   

Rubrik: Extremismus, Gesellschaft

Datum: 06.05.2018

Portal: www.simonjacob.info

Textdauer: ca. 5 Min

Sprache: Deutsch

Titel: „Die Welt im Umbruch“

 

 

 

„Die Welt im Umbruch"

 

„Simon Jacob, Autor und reisender Journalist im Nahen Osten, Iran, Irak und der Türkei, sprach über eine spezielle Form von globalem Cyberwar.  Die gegenwärtigen Formen von Extremismus gäbe es nicht ohne schnelle Smartphones, Laptops und Tablets. Durch sie gelangten heroische Kriegsberichte, Hasspredigten und Rekrutenwerbung mit effektvoller Musik und Filmtechnik in die Köpfe von Kindern und Jugendlichen. Allerdings würden viele der so geworbenen Dschihadisten die Waffen niederlegen, wenn sie eine Zukunftsperspektive hätten. Simon Jacob entließ seine Zuhörer mit der Versicherung, dass es dafür Hoffnung gebe: Die Digitalisierung werde zwar zu kriegerischen Zwecken eingesetzt, biete jedoch auch eine Fülle von zukunftsweisenden Chancen.“

 

Zum ganzen Artikel von Sabine Reisin auf der Seite der „ZWST informiert“ gelangen Sie über folgenden Link:

 

http://zwst.info/2_2018/welt-im-umbruch.html

 

 

 

 

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über