Format: Video
Land: Deutschland
Thema: Extremismus, Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
  
Kommentar: Simon Jacob
Ort: Deutschland
Format: Video
Thema:  Gesellschaft, Extremismus
Datum: 26.12.2014
Textdauer: ca. 2 Min.
Videodauer: ca. 29 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: BR Fernsehen:  Zwischen Angst und Zuversicht - Weihnachten bei Orientalischen Christen
 

BR Fernsehen:  Zwischen Angst und Zuversicht -  Weihnachten bei Orientalischen Christen

 
Dass die Situation der Christen und anderer Minderheiten, aufgrund eines Erwachens extremistischer Tendenzen, und dies im Besonderen in der islamischen Welt, zur Vertreibung, Versklavung und Mord führen, steht außer Zweifel. Bedenkt aber bitte auch, dass alle Menschen, egal welcher Religion sie nun angehören mögen, darunter leiden. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Welt des Islams vor einer Auseinandersetzung mit dem Gewaltpotential der eigenen Religion steht. Daher sollten wir auch für die Menschen beten, die diese Gewalt ablehnen und einen Konsens suchen, der allen Menschen ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Denn der größte Verlierer des Terrors des „Islamischen Staates“ ist der Islam selbst.
 
Es liegt aber auch nun an den Vertretern der Religionen zu beweisen, dass ein gemeinsamer Akt gegen Gewalt und Extremismus möglich ist. Christen, gerade die Brüder und Schwestern aus dem Nahen Osten, haben immer wieder die Hand ausgestreckt und werden dies weiterhin tun. Die ausgestreckte Hand wird aber eines Tages nicht mehr vorhanden sein, wenn es im Nahen Osten keine Christen mehr gibt. Diese Tatsachen finden einen Widerhall in den Worten des Patriarchen der Syrisch – Orthodoxen Kirche, H. H. Mor Ignatius Aphrem II, der in seiner Einschätzung völlig Recht hat.
 
Der Zentralrat Orientalischer Christen in Deutschland (ZOCD) war bei der Entstehung der Dokumentation behilflich.
 
Simon Jacob
  

 

Vorträge – Project Peacemaker bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal

 

Anfragen sind zu richten an: Project Peacemaker e.V., Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!