Format: Video
Land: Deutschland
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Autor: Simon Jacob

Ort: München, Deutschland

Kategorie: Reportage

Rubrik: Gesellschaft

Datum: 22.12.2016

Portal: www.simonjacob.info

Textdauer: ca. 2 Min.

Videodauer: ca. 3 Min.

Sprache: Deutsch

Titel: BR3 Abendschau: Gegen den Hass – Eine muslimisch-christliche Weihnachtsgeschichte 

  

Zur Reportage

 

 

BR3 Abendschau: Gegen den Hass – Eine muslimisch-christliche Weihnachtsgeschichte

 

Sie fragen: „Warum tust Du das.“

Ich antworte: „Weil es um Menschen geht.“

 

Sie sagen: „Aber Du bist doch Christ.“

Ich antworte: „Ich bin Mensch und Christ. Und weil das Eine eng mit dem Anderen verbunden ist.“

 

Und sie fragen: „Was bedeutet diese Verbundenheit.“

Ich antworte: „Nächstenliebe. Verbundenheit, Menschlichkeit, Christsein bedeutet Nächstenliebe.“

 

Sie fragen: „Hast Du deswegen geholfen.“

Ich antworte: „Ja ! Das habe ich. Denn als Mensch und Christ bin ich für alle Menschen da, die mich um Hilfe bitten.“

 

Lass nicht zu dass wir durch die gespalten werden, die nichts als Hass kennen.

So wie Mona.

Eine sunnitische Muslima aus Aleppo, die gerne auf den Weihnachtsmarkt geht, einen Weihnachtsbaum aufstellt und seit Jahren mir zu Weihnachten Süßigkeiten schenkt.

Fragt man sie nach dem warum, antwortet sie:

„Weil es ein schönes Fest ist und ich es mag.

Und deswegen gehe ich auf den Weihnachtsmarkt, um allen zu zeigen, dass mir Deutschland etwas bedeutet.“

 

Danke Mona

Ich kann diesen Worten nichts mehr hinzufügen

 

Simon Jacob

 

 

Buchtipp:

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

 

Bestellbar über