Format: Video
Land: Türkei
Thema: Religion, Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
 
Ort: Istanbul, Türkei
Format: Text
Thema: Religion, Gesellschaft
Datum: 02.10.2015
Textdauer: ca. 2 Min.
Videodauer: ca. 7 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Istanbul – Besuch beim Metropoliten von Chalzedon / Griechisch-Orthodoxe Kirche
 
 

Istanbul – Besuch beim Metropoliten von Chalzedon / Griechisch-Orthodoxe Kirche

 

Im Gespräch mit Professor Dr. Athanasios Papas, Theologe und  Archäologe, welcher in München an der LMU Kunstgeschichte studiert und an der Fakultät für Philosophie promoviert hat. In Istanbul hatten wir die Möglichkeit mit ihm, stellvertretend für Patriarch Bartholomeos I., der seinen Sitz im Stadtteil Kadiköy hat, uns über die verschiedensten Themen zu unterhalten.

 

Besonders die Ökumene zwischen den Kirchen, egal ob nun byzantinisch, katholisch, evangelisch oder orientalisch geprägt, scheint vielen Kirchenlenkern eine Herzensangelegenheit zu sein. Faszinierend waren die Aussagen des Professors für Kunstgeschichte zur Bedeutung der Kunst und der Philosophie im Sinne des Friedens. Dabei kann Kunst eine Brücke bilden. Philosophische Akzente treiben Debatten voran, die dringend notwendig sind, um einseitiges Denken aufzuweichen beziehungsweise Grenzen zu setzen.

 

Zu guter Letzt sieht der Vertreter des Patriarchen eine Notwendigkeit der Kirchen, sich an die veränderten Verhältnisse einer hochtechnisierten Welt anzupassen. In Richtung Kirche und Jugend gerichtet, wünscht sich dieser einen offeneren Dialog.

 

In der kommenden Interviewserie kann man den Worten des Metropoliten Gehör schenken.

 

Wir bedanken uns herzlichst bei der Griechisch-Orthodoxen Kirche für die Einladung. Ebenfalls gebührt unserem Peacemaker – Team in Deutschland Dank für die Vorbereitung des Treffens.

 

Simon Jacob

Istanbul

 


 

Vorträge – Project Peacemaker bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal

 

Anfragen sind zu richten an: Project Peacemaker e.V., Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel