Format: Text
Land: Türkei
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte geben ausschließlich deren Meinung wieder und nicht die der bearbeitenden Redaktionen und Veröffentlichungsplattformen
 
Autor: Simon Jacob
Ort: Istanbul, Türkei
Format: Text
Thema: Gesellschaft
Datum: 29.09.2015
Textdauer: ca. 2 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Der Goldschmied und die Kirche der Erotik
 
 

Der Goldschmied und die Kirche der Erotik

 
Rizkullah ist Goldschmied und Goldhändler mit mehreren Werkstätten in einem Vorort Istanbuls. Er gehört der Syrisch-Katholischen Kirche in der Großmetropole an, die ungefähr zweihundert Familien in der Gemeinde zählt. Der zweite Vorsitzende der syrisch-katholischen Gemeinde in Istanbul und Mittfünfziger hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Kirchen wieder zu neuem Leben zu erwecken.
 
In seiner Goldwerkstatt, in der Mitarbeiter verschiedenster Konfessionen wirken, säubert er gerade Silberschmuck aus dem 18. Jahrhundert, das für eine Kirche bestimmt ist, welche gerade neu restauriert und wiederaufgebaut wird. Mit Hilfe einer muslimischen Rechtsanwältin und langwierigen Verhandlungen hat man es geschafft, die Behörden davon zu überzeugen, die Genehmigung für einen Restaurierung zu erteilen.
 
Das Gebäude, welches historische Züge aufweist, befindet sich im südostanatolischen Mardin, einer christlich historischen Stadt und soll der syrisch-katholischen Gemeinde als neuer sakraler Ort dienen. 
 
Der Goldschmied, dessen Gesichtsauszug von Falten durchzogen und den Spuren schwieriger Verhandlungen geprägt ist, freut sich dennoch über diese in der Türkei nicht selbstverständliche Entwicklung. Mit viel Herz und privatem finanziellen Engagement ist er bei der Sache. Erstaunt über solch eine Entwicklung musste ich über die Hintergründe schmunzeln, welche die Behörden letzten Endes dazu bewegten, die Genehmigung für die Neuausrichtung der Heiligen Maria Kirche zu erteilen.
 
Das Gebäude fand bis vor kurzem noch Verwendung als Erotik-Kino. Dem Argument, dass im Umkreis von 50 Metern um Moscheen herum kein Alkohol verkauft werden darf und Erotik im allgemeinen verbannt wird, aber ein sakraler Ort des Christentums für den Genuss erotischer Freuden missbraucht wird, schien die Behörden vollends davon überzeugt zu haben, der Bitte um eine Restaurierung zu folgen.
 
Stolz erzählt mir Rizkullah von dieser neuen Entwicklung, welche ihm Hoffnung gibt für den Dialog mit den Religionen und Kulturen. War es doch eine muslimische Anwältin, welche die Behörden gerade auf diese Tatsache hingewiesen hat.
 
 
Simon Jacob
Istanbul, 29.09.2015
 

 
Vorträge – Project Peacemaker bietet verschiedene Vortragsreihen an, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigten. Hier geht es zum Vortragsportal
 
Anfragen sind zu richten an: Project Peacemaker e.V., Frau Daniela Hofmann, Rechte Brandstr. 34, 86167 Augsburg, Tel. 089 24 88 300 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel