Format: Video
Land: Irak
Thema: Extremismus, Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Autor: Simon Jacob 

Ort: Karakosh, Irak

Kategorie: Reisebericht

Rubrik: Gesellschaft, Extremismus

Datum: 04.03.2018

Portal: www.simonjacob.info

Textdauer: ca. 2 Min.

Sprache: Deutsch

Titel: Chaos und neue Konflikte

 

 

Chaos und neue Konflikte  

 

Es klingt makaber, doch haben wir in Karakosh keine andere Wahl als in einem Haus zu übernachten, welches der IS vorher besetzt und benutzt hatte. Fast schon bin ich geneigt einen Priester zu holen, um einen Exorzismus vorzunehmen.
In diesen vier Wänden zu übernachten, im Gedächtnis die Taten der Wahnsinnigen und die Tatsache, dass sie einst in Syrien 100 Jungfrauen (kein Scherz) auf meinen Kopf ausgesetzt haben, ist nicht ganz einfach.

 

Doch ist es, wie es ist.
Und schon bahnen sich neue Konflikte an. Es gibt neue Herren, Grenzen haben sich verschoben und für viele Christen, die in ihre Stadt zurückgekommen sind, fängt wieder die Sorge darüber an, ob das Alles überhaupt noch einen Sinn macht.

 

Ich kann es nachvollziehen.
Verbrachte ich doch nur eine Nacht in einem ehemaligen IS - Haus.
Wie muss es denen ergehen, die sich hier nun eine neue Zukunft aufbauen müssen?

 

Simon Jacob

 

 
Buchtipp:

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über

 

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel