Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Extremismus, Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Autor: Fremdartikel / Stefanie Schoene, Augsburger Allgemeine

Ort: Augsburg, Deutschland

Kategorie: Printmedien

Rubrik: Gesellschaft, Extremismus

Datum: 07.02.2016

Portal: www.peacemaker-tour.com   

Textdauer: ca. 8 Min.

Sprache: Deutsch

Titel: Dieser Mann ist im Nahen Osten für den Frieden unterwegs

 

 

 

Dieser Mann ist im Nahen Osten für den Frieden unterwegs

Auszug:

 

„Simon Jacob ist in einem syrisch-orthodoxen Dorf geboren und in Augsburg aufgewachsen. Ein Christ, dem der Krieg im Nahen Osten keine Ruhe lässt. Nun war er monatelang dort unterwegs.

 

Simon Jacob ist ungeduldig. Erst vor wenigen Tagen ist er von seiner Expedition durch die Türkei, Georgien, Armenien, Syrien und den Irak zurückgekehrt. Beim Treffen in Augsburg wirkt er etwas müde, angespannt. Er trägt Lederjacke und Jeans, legt Laptop und Handy neben sich auf den Küchentisch. Mitten im Winter ist der 37-jährige Augsburger per Flugzeug, Auto, Minibus und zu Fuß den Spuren von Christen, Jesiden und Muslimen im Orient und im Kaukasus gefolgt. Er sprach mit den Geistlichen der Minderheiten, mit militärischen Führern, Kämpfern und einfachen Menschen.

 

Jetzt, wieder in Deutschland, will er…“

 

Zum Bericht von Stefanie Schoene gelangen Sie über diesen Link

 

 

 

Buchtipp:

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

 

Bestellbar über