Format: Video
Land: Iran
Thema: Religion, Extremismus
Sprache: Deutsch

Autor: Simon Jacob

Ort: Almustafa Open Universität, Ghom, Iran

Kategorie: Interview

Rubrik: Religion, Gesellschaft

Datum: 27.02.2016

Portal: www.simonjacob.info

Textdauer: ca. 2 Min.

Videodauer: ca. 12 Min

Sprache: Deutsch

Titel: Im Gespräch mit seiner Eminenz Sheik Taheer

 

 

 

Im Gespräch mit seiner Eminenz Sheik Taheer

 

Beim Interview, welches in Englisch geführt wurde, ging es im Wesentlichen um die Schlüsselelemente, die zu einem friedlichen Dialog zwischen den Religionen führen sollten.

 

Voraussetzung für den Dialog, so der hohe Geistliche, sind Rationalität und philosophische Akzente. Dabei soll der Dialog nicht zum Ziel haben, den anderen vom eigenen Glauben zu überzeugen. Es geht vielmehr darum, sich gegenseitig besser zu verstehen.

 

Sheik Taheer hat in Deutschland mehrere Monate in einem bekannten Kloster in Bayern verbracht. Dabei hat er viele Erkenntnisse gewinnen können und sieht sich in der Lage, seinem Gegenüber näher zu kommen.

 

Nach unzähligen Gesprächen mit hohen Politikern, religiösen Vertretern aller Religionen, Künstlern und Unternehmern, war es im Besonderen dieses Gespräch, welches mich prägend beeindruckte.

 

Speziell das Wesen des "Idschtihads", eine tief rationale Sichtweise, verankert im schiitischen Islam, zeigt hier eine Blickrichtung auf, die uns im Westen kaum bekannt ist und das völlige Gegenteil einer "IS -Ideologie " darstellt.

 

Meine restlichen Tage im Iran widmete ich dem Norden des Landes, bevor es zurück nach Teheran ging, um mit jungen Studenten die sozialen Komponenten einer jungen Gesellschaft näher zu analysieren.

 

Es ist jetzt schon klar, dass der Iran zur wichtigsten Etappe meines Projektes geworden ist.

 

Simon Jacob

München

 

 

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

 

Bestellbar über

 

 

 

 

 
  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel