Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Politik
Sprache: Deutsch

Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte und Artikel geben nicht die Meinung von Oannes Consulting Journalism oder Project Peacemaker e.V. wieder

 

Autor: Maximilian Feldmann
Ort: Augsburg, Deutschland
Kategorie: Videoartikel
Rubrik: Politik
Datum: 31.10.2018
Textdauer: ca. 5 Min.
Videodauer: ca. 35 Min.
Sprache: Deutsch
Titel: Kann die Demokratie überleben?
 
 

Kann die Demokratie überleben?

 

Was bedeutet Demokratie für jeden von euch? Eine einfache und doch komplizierte Frage, die der Moderator Daniel die Gruppe an jungen Leuten fragte. Für alle Teilnehmer des Augsburger Jugendgesprächs bedeutet Demokratie die Freiheit sagen und denken zu können was sie wollen, doch nicht für alle ist dieser „Luxus“ selbstverständlich. Welche Rolle spielen die Medien dabei? Welchen Einfluss hat Religion darauf?

 

Das Jugendgespräch fand schon zum sechsten Mal statt und bringt Jugendliche und junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern und Kontinenten zusammen, um sich über relevante Themen auszutauschen. Für Gottfried Morath vom Verein „Gegen das Vergessen, für Demokratie“ ist das Jugendgespräch eine Herzensangelegenheit.

Sie kam ihm einst ...

 

Zum ganzen Bericht gelangen Sie über den DIESEN LINK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über

 

 

 

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel