Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Gesellschaft
Sprache: Deutsch
Die von den einzelnen Autoren veröffentlichten Texte und Artikel geben nicht die Meinung von Oannes Consulting Journalism oder Project Peacemaker e.V. wieder
Ort: Köln, Deutschland
Kategorie: Printmedien
Rubrik: Gesellschaft
Datum: 09.10.2018
Textdauer: ca. 5 Min.
Sprache: Deutsch
 

 

Kirchenzeitung Köln- Peacemaker Simon Jacob: "Sie sehnen sich nach Frieden"

 

Für den Blog „ mehr Auszeit – der Blog der Advents- und Sommerzeit“ des Erzbistums Köln hat Martin Mölder bei Simon Jacob nachgefragt:

 

Herr Jacob, Sie waren mehrere Monate im Nahen Osten unterwegs. Wie haben Sie die Situation der Christen dort erlebt?

Man muss hier differenzieren. Im Libanon sind es eher die wirtschaftlichen Verhältnisse, die Christen veranlassen auszuwandern. Die Türkei, wo ich einst auf die Welt kam, hat nur noch einen geringfügigen Anteil an Christen im Land, die, solange sie sich politisch nicht zu sehr in die Themen einbringen, ihrem Leben nachgehen können. Hier gab es seit den Nullerjahren, als man sich Europa öffnete, Verbesserungen. Doch in manchen Fällen werden auch die Rechte christlicher Minderheiten indirekt beschnitten. Gleiches gilt auch für andere religiöse Minderheiten wie z.B. die Aleviten, um ein Druckmittel in der Hand zu haben. Der Irak hat einen Großteil seiner Christen, besonders seit dem Einmarsch der USA 2003, verloren. Syrien hat temporär und lokal betrachtet mit Extremisten zu kämpfen. Was zur Folge hat, dass viele Christen das Land verlassen. Die, die bleiben, verlassen sich auf ein autokrates Regime, welches zwar Schutz bietet, aber …

 

Zum ganzen Bericht von Martin Mölder gelangen Sie über diesen Link

 

 

 

 

  

Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

 

Bestellbar über