Format: Text
Land: Deutschland
Thema: Frauenrechte, Gesellschaft
Sprache: Deutsch

Autor: Simon Jacob    

Ort: Augsburg, Deutschland

Kategorie: Bildalbum

Rubrik: Gesellschaft

Datum: 31.07.2018

Portal: www.simonjacob.info 

Textdauer: ca. 4 Min.

Sprache: Deutsch

Titel: DIE FRAU IST KEIN OPFER… - MYSTIK DER FRAU…

 

 

DIE FRAU IST KEIN OPFER… - MYSTIK DER FRAU…

 

In all den Jahren, in denen ich das Wesen des Krieges erleben musste, stellte ich fest, dass Frauen und Kinder die ersten waren, die zu leiden hatten.

Anfangs war dieser Aspekt für mich sehr schwer zu begreifen.

Aufgewachsen im westlichen Kulturraum und trotz meiner nahöstlichen Wurzeln, sehe ich in der Frau eine gleichwertiges Wesen.

Polizistinnen, Soldatinnen, Managerinnen sind für mich normal.

Ich würde nie auf die Idee kommen, dies in Frage zu stellen.

Doch Krieg, und nicht nur so wie wir ihn im Nahen Osten kennen, degradiert die Frau zu einer passiven Waffe, durch die die Gesellschaft gedemütigt werden soll.

Aber wie können wir dem entkommen?

Wie kann ich den grauenvollen Bildern, Gedanken, Gesprächen und Erinnerungen entkommen,

die in mir als „Mann“ Scham erzeugen, weil ich weiß , dass es Männer waren, die all diese Dinge Frauen und Mädchen angetan hatten.

Ich sprach sogar mit einigen von ihnen.

Und ihre Antwort ließ das Blut in meinen Adern gefrieren.

Was kann ich nun dagegen tun?

Gegen dieses grundtief falsche Bild, welches wie ein fataler Schleier über 50 % einer Gesellschaft gelegt wird und in vielerlei Hinsicht Grund für Konflikte ist.

Ich habe beschlossen das weibliche Wesen in einer Form darzustellen, welches sie ausmacht.

Zu zeigen was sie verkörpert, ist und leistet, ergänzend zu dem was der Mann vollbringt, in einem harmonischen Zusammenspiel und die Aggression des Mannes abfedernd.

Daraus wird ein Bildalbum entstehen, welches verschiedene Frauen mit unterschiedlichen Charakteren, ästhetisch schön und doch mit allem verbunden, aufweist.

Frauen sind Heilerinnen, Managerinnen, Kriegerinnen, Philosophinnen, Ingenieurinnen… usw...

Betrachten wir all dies aus diesem Blickwinkel, entziehen wir vielen die Argumentation, die Frau auf ein Stück Gut zu reduzieren.

Diese Fotos habe ich mit Lucie gemacht, was mir eine besondere Freude machte.

Denn Lucie kommt ursprünglich aus Frankreich, studiert in Deutschland und ihr ist die Bedeutung der Französischen Revolution für die Gleichberechtigung der Frau mehr als bewusst.

 

Nächstes Jahr erscheint das Buch.

 

Weitere Bilder sind auf meiner Facebook – Photoseite Oannes Photography zu finden.

 

Simon Jacob

 

 

Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Copyrights: Oannes Consulting GmbH

Bilder: Simon Jacob

 

 

 

 

  Buchtipp:

 

Seit Jahren reist Simon Jacob durch Länder wie Syrien, Irak oder Iran. Als Angehöriger eines wichtigen Clans gelangt er an Orte, die für andere nie zuganglich waren. Dort spricht er mit Menschen, immer auf der Suche: der Suche nach Frieden, auch seinem eigenen Inneren. Seine Reise schildert auch die Schrecken dieser Kriegsgebiete. Aber mehr noch zeigt dieses Buch, dass und wie Friede wirklich möglich ist. Eine Botschaft, die vor allem in diesen Tagen Mut und Hoffnung macht und motiviert, zu kämpfen für eine bessere Zukunft und für etwas, was Simon Jacob ausgerechnet im Irak und in Syrien wiedergefunden hat: Menschlichkeit.

 

 

Bestellbar über

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Auch unsere journalistische Arbeit ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden.
    Gerne können Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen.
    Auf Wunsch kann bei Angabe der Adresse eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden,
    die steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Sie finden uns auch auf

    facebook channel youtube channel