Dem Verein Project Peacemaker e.V., seinem Vorsitzenden Nihat Demir sowie dem Geschäftsführer und Gründer Simon Jacob war es eine große Ehre, am 27. November 2025 dem Generalkonsul der Republik Türkei, Herrn Süalp Erdoğan, den Verein und dessen Ziele vorstellen zu dürfen.
Sowohl Nihat Demir als auch Simon Jacob haben ihre familiären Wurzeln in der Türkei. Beiden ist es ein zentrales Anliegen, die Gemeinsamkeiten zwischen ihrer alten und neuen Heimat hervorzuheben. Durch Medienprojekte, Veranstaltungen und Besuche vor Ort möchten sie diese Brückenfunktion allen Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.
In diesem Zusammenhang war es eine besondere Freude, mit dem Generalkonsul Ideen und Sichtweisen auszutauschen, um gemeinsam das zu betonen, was uns alle verbindet. Im Anschluss an das angenehme und fruchtbare Gespräch überreichte Nihat Demir einen künstlerischen Kupferstich, den er aus der Türkei mitgebracht hatte.

Fotoquelle & Copyright: Türkisches Generalkonsulat München
Project Peacemaker bedankt sich im Namen des gesamten Vereins bei der Republik Türkei und dem Generalkonsul für den freundlichen Empfang. Wir als Verein sind überzeugt, dass es genau solche Gespräche mit allen Teilen der Gesellschaft sind, die ein pluralistisches und demokratisches Miteinander ausmachen. Erst wenn wir beginnen, uns auf Augenhöhe zu begegnen – verbunden mit Respekt für die Kultur des jeweils anderen –, beginnt ein ehrlicher Dialog, der uns alle zusammenbringt und einen Gewinn für die gesamte Gesellschaft darstellt.
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!
Der Vorstand von Project Peacemaker e.V.