Zufälle geschehen manchmal aus einer Laune der Natur heraus, die dann einen tieferen Sinn ergeben, wenn junge Menschen nach einem gemeinsamen Nenner suchen. So ergab es sich, dass ich auf meiner Peacemaker – Tour in Istanbul Freunde aus dem Irak traf, welche durch sportliche Aktivitäten Gemeinsamkeiten suchen, um Brücken schlagen zu können. Vereint im Projekt „Cross Cultures“, welches sich über mehrere Länder erstreckt und darauf ausgelegt ist, durch sportliche Aktivitäten junge Menschen zusammenzubringen. Spontan entschloss sich die Gruppe, deren Mitglieder aus Bagdad, Basra, Erbil usw. kommen und verschiedenen Ethnien und Religionen angehören, mit mir ein Video zu drehen, nachdem ich ihnen mein Projekt vorgestellt hatte.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSafa Mohammad Hadi, ein dänischer Staatsbürger mir irakischen Wurzeln, leitet die Gruppe und berichtete mir über die Notwendigkeit Völker und Religionen zusammenzubringen, um ein besseres Verständnis für den jeweils anderen zu entwickeln. Gerade in den Ländern des Nahen Ostens sei dies von essentieller Bedeutung, wenn man statt einem „Nebeneinander“ mehr zu einem „Miteinander“ übergehen möchte.
Alle Daten zum Projekt „Cross Cultures“ sind auf ihrer Webseite zu finden.
Safa kann auch unter der Mailadresse – safa@ccpa.eu – direkt kontaktiert zu werden.
Es lohnt sich anzuhören, für was diese jungen Menschen bereit sind aufzustehen.
Dies sind ihre Stimmen.